Bilanz GHA sieht vollständige Erholung der Reisebranche

GHA_Bilanz
Kempinski ist Gründungsmitglied der Global Hotel Alliance. © Kempinski Hotels

Die Global Hotel Alliance, ein Zusammenschluss von 40 unabhängigen Hotelmarken, darunter Gründungsmitglied Kempinski Hotels, verzeichnet ein starkes Umsatzergebnis für das Jahr 2022.

Die Zimmereinnahmen, die von den 23 Millionen Mitgliedern des GHA Discovery Treueprogramms weltweit generiert wurden, übertrafen ab Mitte November das Niveau von 2019, angetrieben durch höhere durchschnittliche Tagesraten (ADR). Die Allianz teilte außerdem mit, dass die Zimmerübernachtungen, die zu Beginn des Jahres etwas zurückgeblieben waren, übertrafen bis Ende des vierten Quartals das Niveau vor der Pandemie.

Der prozentuale Anteil der internationalen Aufenthalte an den Einnahmen habe sich bei 70 Prozent stabilisiert und ist damit auf dem gleichen Stand wie im Jahr 2019. Ein Hinweis auf die vollständige Erholung der Reisebranche nach der Pandemie, so die GHA.

Da GHA Discovery seinen Mitgliedern die Möglichkeit gibt, ihre digitale Belohnungswährung (D$) in allen Hotels weltweit zu verdienen und auszugeben, stiegen die markenübergreifenden Umsätze bis 2022 auf 168 Millionen US-Dollar, 25 Prozent mehr als 2019.

Gründe für das Wachstum

Das Rekordwachstum führt die Allianz auf folgende Aspekte zurück: Zum einen konnte das Kundenbindungsprogramm 1,6 Millionen neue Mitglieder verzeichnen, zum anderen traten neben der Hotelgruppe NH Hotels auch Sun International, The Set Hotels und Palazzo Versace Dubai der Allianz bei, wodurch insgesamt 358 neue Hotels und 21 neue Städte hinzukamen und die Gesamtzahl der Hotels auf über 800 von mehr als 40 Marken in 100 Ländern anstieg.

"Die Vereinigten Arabischen Emirate sind nach wie vor das beliebteste Reiseziel unter den Mitgliedern unseres Kundenbindungsprogramms", so Bernold Schroeder, Chief Executive Officer der Kempinski-Gruppe und Vorstandsvorsitzender der Kempinski AG. "Unsere beiden Kempinski Hotels in Dubai, das Kempinski Hotel Mall of the Emirates sowie das Kempinski Hotel & Residences Palm Jumeirah konnten höchste Auslastungen verbuchen und haben ein fantastisches Jahresergebnis erzielt. Weitere führende Ziele waren zudem Singapur, Thailand und Mexiko."